#300 Entgiftung fördern und den Zyklus stärken - so machst du es richtig
Jun 19, 2025
Heute dürfen wir Podcastfolge Nummer 300 feiern! Und weil Entgiftung und die Unterstützung der körpereigenen Entgiftungsprozesse eins meiner Lieblingsbereiche ist, darf damit dieser Meilenstein gefeiert werden. :)
Deine Leber spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um Entgiftungsprozesse geht, weshalb wir uns heute ganz besonders mit diesem tollen Organ beschäftigen werden. Wusstest du, dass die Leber über 500(!!!) Körperprozesse durchführt? Wenn du denkst, du wärest beschäftigt, dann hat deine Leber da wahrscheinlich so einiges Mehr auf ihrer to-do-Liste!
Für dich ist entscheidend zu wissen, dass es auch im Leben deiner Leber Prioritäten gibt, die darüber bestimmen, wie effektiv ein Job gemacht wird und was zu erst dran ist. Trinkst du zum Beispiel Alkohol oder bist vielen Schadstoffen ausgesetzt, wird die Ausleitung und Bindung dieser Schadstoffe Priorität haben. Für den Rest deines Körpers kann das bedeuten, dass Prozesse verschoben, oder ineffektiv durchgeführt werden.
Nehmen wir zum Beispiel die Entfernung von bereits genutztem Östrogen, kann es sein, dass das Hormon nicht ausreichend "deaktiviert" und durch die Leber in den Verdauungstrakt transportiert wird und stattdessen weiterhin im Körper zirkuliert. Das ist ein Problem, denn damit ist eine Hormondysbalance vorprogrammiert!
Lass uns also die körpereigenen Entgiftungsprozesse optimieren und dem Körper dabei helfen seinen Job gut zu leisten! Alle Tipps und Methoden, die ich dir hier vorschlage, sind einfach anzuwenden, meist kostenfrei und brauchen einfach nur deine Aufmerksamkeit.
Willst du einen Schritt weiter gehen und mein Entgiftungs 1x1 mit genauen Anleitungen nutzen, möchte ich dich ermutigen dir meinen Kurs anzusehen, um praxisnahe, alltägliche Entgiftungsmethoden in deinem eigenen Leben zu integrieren - unbezahlbar, die Effekte davon! Außerdem sollten folgende Prozesse regelmäßig und einwandfrei laufen:
- genug trinken (nutze gerne auch meinen Energiebooster)
- regelmäßiger Stuhlgang
- regelmäßiges urinieren
- regelmäßiges schwitzen
- ausreichend schlafen
- Trockenbürsten
- Einläufe
- Kältetherapien
- Ölziehen
- die richtigen Nährstoffe zur Verfügung stellen
- Bindemittel und Ballaststoffe (aus Gemüse) bereit stellen
Wie stark dein Körper belastet ist, kannst du einfach herausfinden, indem du deinen Körper beobachtest und die Zeichen nicht ignorierst, die glasklar kommunizieren, dass etwas nicht stimmt und Entlastung her muss!
Das kommt in dieser Episode dran:
- Was die Leber alles leistet
- Welche Reaktion zu erwarten ist, wenn Entgiftungsprozesse nicht optimal laufen
- Wie Prioritäten im Körper eingeteilt werden
- Was du machst, um die Schadstoffbelastung in deinem Körper zu regulieren
- Wo du genaue Protokolle und Anleitungen finden kannst
- Wie du deine eigene Schadstoffbelastung einschätzen und verändern kannst
Links aus diesem Podcast:
- Mache deinen Schadstoffftest
- Hier entlang zum Entgiftungs 1x1
- Zum Energiebooster
- Bei Verisana kannst du dir deine funktionellen Test mit meinem Code holen: KATI
- Vergiss nicht, dir mein 0€ Rezeptbuch für regulierte Hormone abzuholen!
Magst du Geschenke?
Was für eine Frage, oder? Wer nicht! Ich würde dir gerne ein Dankeschön schicken, wenn du dir eine Minute nimmst um den Shalom Zyklus Podcast zu bewerten. 🎁