Wie du als Mama zyklisch lebst

eltern erschöpfung vermeiden erziehung mama sein menstruation weibliche stärken zyklisch leben Feb 28, 2023
KS Nutrition
Wie du als Mama zyklisch lebst
35:58
 

(Abonniere den Podcast bei iTunes, Spotify, TuneIn, iHeart, Stitcher)

Als Mama fragst du dich vielleicht ob es überhaupt möglich ist zyklisch zu leben. Du hast vielleicht gleich mehrere Kinder, oder auch sehr junge Kinder, die deine Aufmerksamkeit und deinen Einsatz ständig brauchen. Obwohl ich zustimme, dass das eine Herausforderung ist, gibt es auch für dich jede Menge Möglichkeiten um deinen Körper, deine Hormone und deinen Zyklus mit einem zyklischen Alltag zu stärken:

  1. Nimm deinen Zyklus an
    Entweder gehst du bewusst mit deinem Zyklus und bist aufmerksam, oder du ignorierst deine Körperrhythmen - es liegt bei dir!
  2. Reduziere deine Arbeitslast
    Auch wenn du kleine Kinder hast, unterschätzt du vielleicht wieviel Arbeit sie dir abnehmen können! Denke darüber nach wie dein Mann und deine Kinder alltägliche Aufgaben übernehmen können und wie du proaktiv strukturieren kannst. 
  3. Selfcare in Mikrodosierung
    Ein Spatag ist für die meisten von uns unrealistisch und selbst eine Badewanne einzulaufen passt selten in den Alltag. Dagegen gibt es aber viele kleine Veränderungen von deinem Alltag, die ihn um einiges entspannter für dich selbst machen. Vor allem in Lebensphasen, die dir nicht erlauben deinen Zyklus im Alltag zu respektieren, ist es wichtig dies mit Selfcare auszugleichen!

Das erfährst du in dieser Episode: 

  • 1. Nimm deinen Zyklus an! (3.0)
  • Öfter "Ja" zu deinen Kindern sagen (7.02)
  • Aktivitäten für die Luetalphase (8.45)
  • Aktivitäten während der Menstruation (9.30)
  • 2. Reduziere deine Arbeitslast (14.0)
  • Um Hilfe fragen (16.30)
  • 3. Mikrodosierung deiner Selfcare (19.55)
  • Im Alltag Ruhe finden (23.30)
  • Alltagsroutinen einführen (26.20)

Links aus diesem Podcast:


Ich möchte mich herzlich bei dir bedanken, dass du eingeschaltet hast! Es ist mir eine große Ehre dich als Teil dieser Gemeinschaft dabei zu haben und wäre dir unglaublich dankbar, wenn du mir über iTunes eine Rezension und Bewertung hinterlassen könntest um mehr Frauen zu ermächtigen und aufzuklären. 

Hormonregulierende Rezepte für dich!

Hier kannst du dir dein unverbindliches Rezeptbuch holen 👩‍🍳

KS Nutrition behandelt deine Daten mit Respekt und braucht sie nur um dir regelmäßige Zyklusinfos zu senden. Du kannst dein Abonnement jederzeit kündigen und den Datenschutz unten nachlesen.